Als ambitionierter Jungjäger, hat man meistens schon bevor man überhaupt den Jagdschein hat, eine ungefähre Vorstellung von der Waffe, die man später mal führen möchte.
Bei uns war das nicht anders und so gingen wir, als wir noch keine Jagdblogger waren, von Stand zu Stand auf der Messe in Dortmund und schauten uns Repetierbüchsen an.

Wir waren bei Blaser, Mauser, Sauer, Sako, Merkel und so weiter. Schnell mussten wir feststellen, dass eigentlich alle neueren Repetierer gleich sind und eins ist Fakt: jagen kann man mit denen allen. Doch war es so, dass wir bei jeder Waffe sagten, da geht noch mehr. Mal war der Schlossgang minimal haklich, mal gefiel uns die Sicherung nicht. Ausnahmslos bei jeder Waffe fanden wir irgendetwas, was unseren Vorstellungen von einem perfekten Repetierer nicht entsprach.

Steyr Mannlicher SM12

Gerold beim blatten. Die SM12 hat sich dabei bewährt.

Bis wir beim Stand von Akah ankamen und zum ersten mal die Steyr Mannlicher SM 12 in den Händen hielten. Ein klassischer Repetierer, ohne Schnickschnack mit wunderschönem Lauf und dem, aus unserer Sicht, bestem Handspanner auf dem Markt. Außerdem ausgestattet mit einem trocken stehenden Feinabzug und einem Rückstecher.

Das sagen wir nicht, weil uns Steyr kostenlos diese Waffe zur Verfügung stellt, sondern weil wir wirklich so denken. Der Handspanner ist bei der österreichischen Schönheit genau da, wo er hingehört. Ergonomisch platziert, bietet er ein Maximum an Sicherheit. Und da ist für uns der Unterschied zu den meisten anderen Herstellern, bei denen das Spannen oft schwer geht oder man extra aus dem Anschlag muss, um zu sichern oder zu entsichern.

So waren wir also schnell Freunde der SM 12 und umso mehr freuten wir uns, als wir im April 2016 von Steyr Mannlicher nach Wien eingeladen wurden.
Dort zeigte man uns ihr Schießzentrum und man hatte ein offenes Ohr, wie die für uns perfekte SM 12 auszusehen hätte.

Keine 8 Wochen später klingelte es an unserer Haustür und per OvernightExpress kamen 2 wunderschöne Waffen fertig montiert bei uns an. Zu allem Überfluss waren diese auch noch mit der neuen Recet Action ausgestattet (welche wir euch in einem Film vorstellen wollen).

An dieser Stelle möchten wir dafür nochmals Danke sagen, bei Steyr Mannlicher aber auch bei AKAH, dem Importeur der Waffen, welcher uns auch die Waffen mit entsprechender Optik montierte.

Jens Tigges und SM12

Jens Tigges beim Einschießen der SM12

Mittlerweile ist schon etwas Zeit vergangen. Wir konnten schon einige Stücke Wild mit den Waffen erlegen. Und ja, wir sind immer noch begeistert. Auch wenn es erst so aussah, als ob die Waffen mit unserer bewährten Hornady GMX Munition nicht schießen würden. Es war nur eine gründliche Laufreinigung von Jens Tigges nötig, um die Waffen extrem präzise zu bekommen.
Wir hatten Streukreuse von 30-40mm mit der bleifreien GMX Munition und einen quasi nicht messbaren Streukreis von unter 20mm mit der Bleihaltigen SST Munition.

Streukreis

Der Streukreis mit der SST aus der SM12.

Letztlich können wir auch sagen, dass die Steyr Waffen gut mit der Hornady Munition funktionieren.

Wir sind froh über unsere damalige Wahl und erfreuen uns bei jedem Ansitz am Anblick dieser eleganten, funktionalen und optisch traumhaften Waffe.