Wir sind schon etwas länger nicht mehr dazu gekommen einen richtigen Blogeintrag zu schreiben. Die Uni, das Revier und natürlich die Bockjagd ließen uns einfach nicht genug Zeit Texte zu schreiben und Videos zu schneiden.

Erik strahlt, die Freude über seinen Monsterbock ist riesig.

Erik strahlt, die Freude über seinen Monsterbock ist riesig.

Aber Zeiten ändern sich auch wieder und so kommen wir endlich mal wieder dazu euch zu berichten, was gerade so bei uns los ist. Doch als erstes wollen wir uns einer Frage widmen, die uns seit Monaten fast täglich gestellt wird: „Wo sind eure guten Videos“?!

Egal ob im Instagram-Chat oder auf Facebook, diese Frage erreicht uns so regelmäßig, dass wir uns mal dazu äußern müssen, denn jedem einzelnen zu schreiben kostet unwahrscheinlich viel Zeit.

Vorab die gute Nachricht: weiterhin sind alle unsere Videos verfügbar. Allerdings sind sie nicht mehr so einfach zugänglich, wie es vielleicht sein sollte. Denn seit einiger Zeit ändert Youtube immer mal wieder seine Richtlinien bzw. Regeln. Aus einer Regeländerung resultierte, dass Youtube im eigenem Ermessen entscheiden kann, ob ein Video gewaltverherrlichend, zu brutal oder einfach ungeeignet für Jugendliche ist und somit hat Youtube das Recht dieses Video für Minderjährige zu sperren. Das sieht dann so aus, dass nur noch Personen, die auf Youtube angemeldet sind und auf ihrem Kanal angegeben haben, dass sie über 18 Jahre alt sind, das Video sehen können.

Mit diesem Schrieb rechtfertigt Youtube alles. Wiederspruch zwecklos.

Mit diesem Schrieb rechtfertigt Youtube alles. Wiederspruch zwecklos.

Leider ist kaum jemand auf Youtube angemeldet und so können alle, die die normal über den Internetbrowser auf Youtube zugreifen, unsere Videos leider nicht mehr sehen. Zu allem Überfluss werden die Videos auch nicht mehr in den Video Empfehlungen aufgeführt und somit ist das Video zwar noch auf unserem Kanal aber im Endeffekt schaut es so gut wie keiner mehr.

Um euch mal ein Beispiel zu geben, sprechen wir über das Maisjagdvideo aus dem letzten Herbst. In den ersten zwei Wochen haben über 500.000 Menschen das Video gesehen, es war sozusagen in den Youtubetrends und wurde geklickt, wie man es sonst nicht von Jagdvideos kennt. Daraus resultierte natürlich, dass auch viele Nichtjäger das Video sahen und es weil sie die Jagd nicht mögen oder uns einfach ärgern wollten das Video meldeten. Sie meldeten es als „verstörend und für Jugendliche nicht geeignet“. Daraufhin sperrte Youtube das Video für Minderjährige. Wir legten Einspruch ein, weil das Video aus unserer Sicht keinesfalls verstörend ist. Youtube lehnte den Einspruch ab und das Video bleibt somit für immer gesperrt. Wer es gesehen hat wird, sich erinnern, dass man eigentlich kaum etwas anderes als uns beide und 2 Frischlinge in dem Video zu sehen waren. Nicht einmal Blut oder Aufbruch waren zusehen. Doch Youtube ist sich sicher: Nicht geeignet für die Öffentlichkeit.

Ein Mausklick für einen Google-Angestellten, für uns eine Katastrophe. Denn nachdem das Video gesperrt wurde, bekam es noch ganze 10.000 Klicks. Diese bekam das Video vor der Sperrung quasi täglich. Die Werbeeinnahmen durch Youtube-Werbung sind damit für uns futsch.

Leider ist es nun aber nicht so, dass nur dieses Video betroffen ist. Nein eigentlich sind fast alle unsere Videos betroffen, denn eines lässt sich schnell erkennen: Je besser ein Video geklickt wird, desto schneller ist es auch von Jagdgegnern gemeldet und daraufhin von Youtube für Minderjährige gesperrt. Einspruch dagegen können wir nur einmal erheben. Wird dieser abgelehnt, sind uns die Hände gebunden.

Eriks Monsterbock

Eriks Monsterbock

Dieser ganze Vorgang ist einfach nervig, unsere Reichweite auf Youtube ist arg beschnitten und das alles nur weil Google ganz offensichtlich etwas gegen Jäger und Waffenbesitzer hat.
Google Deutschland gibt sogar zu, dass die Meldefunktion auf Youtube leicht missbraucht werden kann und dass die Algorithmen noch nicht ausgereift sind. Doch unternommen wird erstmal nichts, es wird nur weiter gesperrt und so müssen wir uns wohl oder übel nach einer Alternativplattform für unsere Videos umschauen. Wie diese aussehen wird, wissen wir noch nicht, doch das wird die Zeit zeigen. Mittlerweile ist es auch so, dass nicht nur wir davon betroffen sind, sondern auch andere Jagdyoutuber, die so in ihrer Reichweite arg beschnitten werden.

Also, wenn ihr weiter unsere Videos verfolgen wollt, beziehungsweise unsere Videos wie Weizenschweine, Hirschbrunft in Mecklenburg-Vorpommern oder Traumdrückjagd 2 wieder sehen möchtet, bleibt euch erstmal nichts anderes übrig als euch einen Youtube-Account anzulegen. Dies ist zwar kostenlos aber trotzdem nervig, finden wir. Und das ist das größte Problem für uns, auch weiterhin werden unsere Videos aufgrund der Altersbeschränkung nicht mehr von Youtube empfohlen.

Aber wir wollen jetzt aufhören uns aufzuregen und widmen uns nun den schönen Seiten der Jagd.

Denn der Bock ist ja offen und die Saison startet wie sie schöner hätte nicht starten können. Am 1. Mai und am 2. Mai hatten wir zwei Redakteure von den Wilden Hunden zu Gast. Mit diesen versuchten wir an den beiden Tagen einen kleinen Film zu drehen. Und das hat mal so richtig gut geklappt, denn wir konnten jeweils am 1. Mai einen alten Bock auf Film erlegen. Die Aufnahmen dazu findet ihr demnächst bei den Wilden Hunden auf deren Youtube-Kanal. Aber wir werden euch noch aufmerksam darauf machen.

Gerolds Bock vom Morgen des 1. Mai.

Gerolds Bock vom Morgen des 1. Mai.

Danach ging es aber gleich gut weiter und Gerold erlegte beim Maisvertreidigen einen Überläuferkeiler und einen Tag später einen alten, schwachen, zurückgesetzten Bock. Und auch unser Kameramann Erik hatte Weidmannsheil und was für eins!

Gerolds Überläuferkeiler

Gerolds Überläuferkeiler vom Mais verteidigen.

Unser Jungjäger erlegte bei einer Abendpirsch einen 6er Bock wie er im Buche steht, sicher 6 Jahre alt mit wuchtigen Stangen und Rosen wie von einem Schwedenbock. Grob schätzen wir den Bock auf 400-450g. Einen solchen haben weder wir noch unser Vater jemals erlegt und so freuen wir uns riesig für unseren Erik, der uns als Jungjäger einfach mal vormacht wie es geht.

Pauls alter Bock vom 1.Mai.

Pauls alter Bock vom 1.Mai.

Denn das ist schöne bei der Jagd: Man braucht manchmal einfach nur Glück. Auf jeden Fall gönnen wir Erik dem Bock aus ganzem Herzen und werden sein Gesicht nie vergessen als er uns seine Beute zeigte.

Waidmannsheil nochmal Erik!

Und wir bedanken uns bei allen Bloglesern und Blogleserinnen und sagen Waidmannsheil für die kommenden schönen Ansitze im Mai!